Laura auf Reisen im Schafeland

Donnerstag, November 30, 2006

regentag :-(

halloechen, ja wie der tietel schon sagt, heute haben wir echtes mistwetter, its raining cats and dogs wie der neuseelaender sagt... waren wir erst happy, weil das heist wir muessen nicht arbeiten, geht es mir jetzt (7 uhr abends) nur noch auf die nerven, ist halt nach ner weile echt schwer sich hier zu beschaeftigen, haben erst gelesen, dann mit dem zeichenbuch von der lieben vera ein bischen geuebt, dvd geguckt...bla, aber irgendwie ist das eben doch alles recht unbefriedigent wenn man weis draussen warten eigentlich herliche straende und tolle waelder darauf entdeckt zu werden... naja aber ein gutes hat es, jetzt kann ich die zeit doch endlich mal nutzen um endgueltig mit dem berichten aufzuholen, und das zu erzaehlen was ich noch loswerden wollte...
also zunaechst einmal habe ich mich hier in meinem zweiten projekt nach anfaenglichen schockzustaenden ;-) doch gut eingelebt. mit vera die ich ja schon aus wellington aus der sprachschule kannte versteh ich mich sowieso ganz wunderbar, wir ueberlegen im moment ob wir uns nicht noch zusammen ein auto kaufen um dann ganz unabhaengig von der lausigen infrastrucktur hier, es gibt einfach zu wenig leute hier fuer ein vernuenftiges busnetzt, neuseeland entdecken zu koennen. das andere maedel das hier noch mit uns wohnt, hatt sich mitlerweile auch als ganz nett entpuppt, wenn auch etwas prinzessinenhaft. jedenfalls ist sie hier fuer ein halbes jahr um ihre diplomarbeit zu schreiben, uind ratet was sie studiert hat... geooekologie, also quetsche ich sie jetzt nach und nach mal ein bischen aus und auserdem haben wir als noetige sicherheitsbegleitung die moeglichkeit ihr beim entnehmen von wasserproben und untersuchungen in den diversen fluessen der umgebung zu helfen, was nicht nur sehr spannend ist, sondern uns auch ermoeglicht wenig zu arbeiten und viel durch die wunderschoene natur zu den entnahmeplaetzen zu fahren und so ganz nebenbei die gegend zu erkunden. an sonsten ist das leben hier, wie koennte es mit 4 leuten mitten im nirgends auch anders sein doch eher ruhig, doch in den naechsten tagen wird uns eine frau aus der gegend beibringen aus flachs koerbe und taschen zu flechten, worauf ich mich schon total freue, und ich hab gelernt wie man sich selbst schokolade machen kann, und auserdem die supereinfache aber phantastisch leckere methode wie man sich selbst kaesespaetzle macht, ein ganz eindeutiger vorteil wenn man mit jemandem aus dem sueddeutschenraum zusammenlebt :-)...mira das musst du unbedingt auch lernen, die ist du doch so gern...
so weit so gut nun also noch zu meiner letzten zeitin coromandel:
1. zu nennendes ereignis: der coromandel walkway
das ist eine ganz schoene wanderungy von vier stunden, entlang der kueste i der spitze der coromandel halbinsel, und wird seinem ruf wirklich gerecht, aber von vorn... nachdem uns also zahlreiche leute von diesem grandiosen walk erzaehlt hatten, haben linda und ich eines wochenendes beschlossen wir wuerden das ganze doch ganz gerne mit eigenen augen sehen... gedacht getan haben wir uns also unsere rucksacke mit ein wenig proviant und schlafsaecken gepackt und uns auf den weg gemacht. das heist zunaechst einmal wir sind bis zur strasse gelaufen und haben unsere deutsche zurueckhaltung abgelegt und versucht mit einsatz unseres daumens, einen lift zu bekommen, den busse gibt es ja schon aus prinzip nicht im beschaulichen coromandel, wo zu auch die wuerden ja ins niochts fahren... wie auch immer wir hatten wahnsinniges glueck, gleich das erste auto nahm uns mit und so waren wir bereits 1 stunde spaeter im 30 km entfernten "ort" collvill, der eigentlich nur aus einem einzigen shop und einem buddhistischen zentrum besteht... naja kahmne uns erstmal etwas verlohren vor, hatten uns das doch etwas groesser vorgestellt aber es ging ja auch sofort weiter. haben dann direkt einen lift bis zu unserem ziel dem backpacker in port jackson( wenn jemand mal auf ne karte sehen will ) bekommen, von einem ganz lieben ehepar aus auckland die auf wochenendentdeckungstour waren und es einfach ganz spannend fanden mal 25 km mit 2 deutschen maedels im auto zui verbringen...
na und dort waren wir dann, angekommen im nirgends, und damit meine ich wirklich nirgends. das backpacker hostel war vollkommen verlassen in nem tal uns sind auf der ganzen fahrt keine anderen menschen mehr begegntet, empfangen wurden wir von einem auserst spatanisch eingerichtreten gebaude mit ein par betten und einernotiz wir sollten das geld doch bitte im glass auf dem kuehlschrank l;assen( das war randvoll gefuellt mit ca 300 dollar, das sollte mal in deutschland jemand versuchen ohne das es geklaut wird) es hatt sich dan auch den ganzen tag niemand mehr blicken lassen, schon echt ein komisches gefuehl wenn man ploetzlich so voellig auserhalb jeglicher zivilisation ist... naja es hatt sich aber definitiv gelohnt, der walk selbst am naechsten tag war einfach grandios, mit wunderschoenen blicken auf das offene meer, in winzige buchten mit herlichen kleinen straenden in denen wir gepicknickt haben und durch den voellig unberuerten djungel, der den weg zu beiden seiten saeumte, das werd ich so schnell echt nicht vergessen... am ziel hatten wir dann noch einmal wahnsinniges gluek, haben die besitzer des wirklich einzigen autos ueberzeugen koennen uns mit zuruck zu nehmen, was uns definitiv davor bewart hat ohne essen fuer die naechsten tage am strand zu kampieren,bis der naechste suchtrupp loszieht, denn uns ist dan auch auf der gesammten 23km
lngen strecke bis zum naechsten 'haus" keine
menschensele mehr begegnet... tja und nach diesem doch sehr abenteuerlichen und wirklich wahnsinnig schoenen wochende sind wir dann auch nur noch todmuede ins bett gefallen :-)
2. ich bin jetzt infiziert mit dem entenfang fieber
alles fing damit an, das wir auf dem kleinen teich im sanctuary ein parr nativ ducks mit ihren jungen hatten. der vater war gerade dabei die jungtiere aus seinem revier zu verscheuchen und piet plan war zumindest 2 von ihnen zu fangen und zu versuchen sie an einem anderen teich anzusiedeln, so geschah es dann das wir mit hilfe einer entenexpertin aus der gegent mit netzen bewaffnet sage und schtreibe in 4 stunden zwei der enten auch wirklich gefangen haben , verbunden mit zahlreichen waesserungen unsererseits, so das wir am ende alle klatschnass waren, und voellig mit lehm verschmiert, denn wer denkt man koennte im knietiefen wasser einfach stehen hat sich getaeuscht, ich bin mehrmals bis zur huefte im lehm versunken , und hatte am ende vollkommen weise beine, vieleicht wenigstens gut fuer die haut? ;-)
naja es stellte sich dan heraus das es sich um wirjklich sehr seltene enten handelt, es gibt nur noch ca 1500 und so habe ich dann die enten gehalten waerend sie in jeder hinsicht vermessen wurden, beringt, und sogar dna probem entnommen wurden um sie in der uni zu untersuchen,. wirklich ein auserst faszinierendes erlebnis, man glaubt gar nicht wie schwer es ist so ne aufgeregte ente festzuhalten, und so aus unmittelbarer naehe und mit einer expertin die einem alles erklaert sind das auch wirklich wahnsinnig interessante tiere und eben nicht nur einfach irgendwelche ollebn enten wie linda und ich sie am anfang immer belaechelt haben...
hatten dann auch noch einen 2 tollen entenfang tag, wurden naemlioch vonvon der frau eingeladen mit ihr und dem einzigen hauptberuflichen entenfaenger neuseelands an einer anderen stelle dabei zu helfen enten mit sendern zu versehen, was wir natuerlich auch gatahn haben. und jezt weis ich auch wie es ist mit sendern auf nem berg zu stehen und versuchen " entensignale" einzufangen und habe hunde kennengelernt, die einzig und allein dafuer traauiniert sind die enten aufzuspueren und dazu auf befehl durch fluesse und meer schwimmen und im sumpf tauchen, wirklich sehr faszinierend... naja jetzt hoer ich aber auf euch mit meinen gescghichten ueber enten zu langweilen, herzlichen glueckwunsch wenn ihr durchgehalten habt bis huier zu lesen , sonst kann ichs auch verstehen;-) aber ich fand das wirklich unglaublich interessant, hoffe zumindest das ist ruebergekommen...
versuche demnaechst dann auch noch mal fotos hochzuladen, und schreib an sonsten die naechsten tage erstmal nicht mehr, denn nun seit ihr komplett auf dem neuesten stand der dinge und hier passiert ja doch nicht so viel, freu mich aber natuerlich sehr wenn ihr mir wieder ein par kommentare hionterlasst, ist doch immer schoen mal was von " dahause " zu hoeren...
ich muss morgen wohl in die apotheke, habe naemlich jetzt auch bekanntschaft mit den beruechtigten sandflies gemacht, sind kleiner als fruchtfligenund wesentlich mieser als muecken, weil sie einem einfach kleine loecher in die haut knabbern, die sich dann zumiondest in meinem fall schrecklich entzuenden, meine beine sind geschwollen wie sonstwas und es juckt wirklich so schlimm wie ich es noch nie erlebt habe, sollte wirklich mal nen foto machen, dann wollt ihr nicht mehr nach neuseeland;-) und die olle vera bleibt voellig verschoent... hach die welt ist doch wirklich ungerecht...
so nun ists aber endgueltig genug, ess jetzt erstmal ein dickes stueckchen schokokuchen, dicke knuddel ich denk an euch winke winke aus der ferne eure laura

4 Comments:

At 11:19 AM, Anonymous Anonym said...

Hallo Laura, also Enten fangen darfst Du ruhig öfters, der Bericht war wirklich lustig. Schön auch, dass Du lebend aus dem Urwald zurück bist, da kann man sich ja wirklich noch nachträglich Sorgen machen. Hast du eigentlich einen besonderen Weihnachtswunsch, sonst gibts dieses Jahr einfach eine Auffrischung aufs Konto. Also, noch viele schöne Abenteuer und das du immer als Heldin da raus kommst.Alles Liebe, Claudi

 
At 2:12 PM, Anonymous Anonym said...

hey, ho... oder besser oh gott oh gott, so viel kann ja kein mensch lesen!!!! na gut ich habs dann doch gemacht, will ja wissen was meine olle schwester so treibt, aber ein paar absätze wären ganz nett gewesen, *grins*

hehe, das mit den trämpen find ich supi! ist ja eh eines meiner lieblingshobbies, luca und ich planen schon in den nächsten sommerferien nach italien zu trämpen und dort zu zelten!

hehe das mit dem entenfangd stell ich mir lustig vor, komischer vergleich aber ich hab leztens so ne blöde soap gesehen wo sie auf dem ebrg standen und versucht haben kontakt zu ausserirdischen aufzunehmen und so nen bild hab ich jetzt auch von dir vor augen! haha *freu*

bis bald, dicker schmatz... mira

 
At 8:35 PM, Anonymous Anonym said...

Oh Laura , das mit den sandflies hört sich ja grauslich an...kannst du dir nicht irgend ein tolles repellant(?) kaufen??? Ich habe dieBester auch kennengelernt aber esist schneller verheilt ....tröst tröst Mama
Ansonsten bin ch begeister...kann mir deine Abenteer sooo gut vorstellen...toll, dass ihr zu so spannenden Expeditionen mitkönnt

 
At 8:37 PM, Anonymous Anonym said...

O.K., die korrigierte Fassung:

Oh Laura , das mit den "sandflies" hört sich ja grauslich an...kannst du dir nicht irgend ein tolles repellant(?) kaufen??? Ich habe die Biester auch kennengelernt aber es ist schneller verheilt ....tröst, tröst... Mama

Ansonsten bin ich begeistert...kann mir deine Abenteuer sooo gut vorstellen...toll, dass ihr zu so spannenden Expeditionen mitkönnt!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home